Creativity

Cinema4D / Sony Vegas: Animated Intro #10

Mike vom Mars Blog 3d animated c4d cg cinema4D dji dji phantom 3d model intro kopter phantom rendered sony vegas
 
Estimated reading time: 5 minutes  Viewed 6.488 times

This video intro for my aerial shots demonstrates a 2D to 3D technique to add a realistic, three-dimensional camera movement effect to simple, static background images. The background images was applied to a simple quad of four vertices in Cinema4D. The trick is to move each vertex to create the impression of a moving camera .

Additionally, some seperate video layers, containing dust and durt, were added on top of the animation to simulate a vivid, non-static look and realism. I also experimented with realtime reflection effects in quite a few intro videos (see the glossy chars). This was actually not done in Cinema4D but with Sony Vegas, using masked video layers.

Cinema4D

I am working with Cinema4D for more than fifteen years now (semi professional), but I still find myself discovering new stuff almost every day. It's absolutely amazing how much functionality Maxon packed into this mighty tool while keeping a clean and intuitive user interface. For me, Cinema4D is the perfect allrounder and I use it for all kind of graphics and animations.

Sony Vegas

I love working with Sony Vegas. In my mind, it's the most decent video editing tool today. You might argue that there are a lot more plugins available for Adobe products like Premiere and After Effects -but all major plugins are available for Vegas, too. At least, all my personal favorites. Vegas offers a cleaner, faster interface than Adobe products and, in contrary to Premiere and After Effects, it also runs perfect when you are using a non NVIDIA graphics card like ATI/AMD.


 
Article not rated yet.




Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Kreatives

Animiertes Intro mit C4D & Sony Vegas #10

Mike vom Mars Blog 3d animated c4d cg cinema4D dji dji phantom 3d model intro kopter phantom rendered sony vegas
 
Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten  5.170 mal gelesen

Dieses Video-Intro für meine Luftvideos demonstriert eine 2D-zu-3D Technik, mittels der man aus einem simplen, statischen Photo den plastischen Eindruck von Tiefe, Bewegung und Kamerafahrt gewinnt. Das Hintergrundbild wird hierbei in Cinema 4D auf ein simples Quad gelegt, das aus vier Vertices besteht. Durch geschickte Verschiebung dieser Eckpunkte entsteht ein räumlicher Eindruck.

Zusätzlich wurden einige seperate Videolayer mit Staub- und Schmutzeffekten (umherfliegende Partikel usw.) darüber gelegt, um etwas Lebendigkeit und Realismus in die Szene zu bringen. Ausserdem habe ich an einer Reihe von Intros mit einer möglichst überzeugenden Echtzeit-Umgebungsspiegelung experimentiert (siehe Schrift). Diese wurde tatsächlich nicht in Cinema4D, sondern in Sony Vegas mittels Masken umgesetzt.

Cinema 4D

Mit Cinema4D arbeite ich mittlerweile seit mehr als fünfzehn Jahren (semi-professionell) -und ich entdecke immer noch fast täglich etwas neues. Es ist schon erstaunlich, welchen Funktionsumfang Maxon in dieses Tool gepackt hat, diesen aber so geschickt unter einer ordentlichen Oberfläche versteckt, das auch Anfänger von diesem mächtigen Werkzeug nicht gleich erschlagen werden. Ich nutze Cinema4D für alle Arten von Animationen, Grafiken, Designs und sonstigen grafischen Projekten. Cinema ist also ein absoluter Allrounder und Teil meines digitalen Alltags für mich.

Sony Vegas

Sony Vegas ist für mich persönlich das derzeit beste Schnittprogramm. Vielleicht können Adobes Platzhirsche Premiere und After Effects mit mehr Plugins aufwarten, aber ein optimaler und geschmeidiger Workflow, sowie ein übersichtliches Interface sind für mich wichtige Punkte. Und genau hier haben mich Anwendungen von Adobe leider immer wieder enttäuscht. Sony Vegas bietet hier eindeutig ein schnelleres Arbeitstempo -und läuft auch optimal auf Rechnern mit ATI/AMD-Grafikkarte (was man von Adobe nicht behaupten kann, die gerne mit NVidia küngeln).


 
Artikel wurde noch nicht bewertet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *