Gesellschaftskritik

Die 10 nervigsten Rechtschreibfehler

Mike vom Mars Blog als wie assozial eckelig einzigste Grammatik horst lichter packet Rechtschreibfehler seriösität singel Standart Top 10 wiederrum
 
Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten  6.397 mal gelesen
Seite 2 / 2

Platz 1: „Einzigste“

Kaum zu glauben, wie viele Leute es nicht kapieren wollen: wenn etwas einzig, also einzigartig ist, dann kann es davon logischerweise keine Steigerung mehr geben. Das einzige, das dann noch darüber steht, ist die Dummheit desjenigen, der dieses erfundene Wort tatsächlich benutzt. Kurz: entweder ist etwas (oder jemand) der oder das einzige -oder eben nicht. Aber einziger als einzig geht einfach nicht. Nichts und niemand kann einziger sein, als einzig. Und einzigst schon gar nicht. Einzig ist bereits ein Superlativ. Eine weitere Steigerung ist also nicht möglich. Ehrlich. Äh, am ehrlichsten.

Horst Lichter -der einzigste, der wo einzig steigern tut.

Horst Lichter -der einzigste, der wo einzig steigern tut.

Manche Hirnakrobaten schaffen es, sogar das erfundene Superlativ „einzigst“ noch einmal zu steigern: „Du bist die Allereinzigste, die ich liebe“. Das ist natürlich am perfektesten. Da fehlen einem doch dann wirklich mal die Worte.

Prominenter Vertreter der einzigsten Spezies, die dieses nicht existierende Superlativ regelmässig beansprucht, ist der Fernsehkoch Horst Lichter. Er liebt dieses Wort.

Egal in welcher Kochsendung oder Trödelshow man Horst zu Gesicht bekommt, es dauert keine gefühlten fünf Minuten, bis das Wort „einzigste“ fällt. Und es wird fallen. In jeder einzelnen Sendung. Horst enttäuscht nie. Horst liefert verlässlich. Leider ist er damit aber bei weitem nicht der einzigste.

Die einzigste und perfekteste Möglichkeit, diesem sprachlichen Misstand optimalst zu begegnen, ist jedem Internetnutzer, der sich dermaßen totalst an der deutschen Sprache vergeht, einen Link zu folgender Aufklärungs-Webseite zu schicken:www.einzigste.info

Das Schlimme an dieser Verballhornung der deutschen Sprache ist aber: je länger man sich mit diesem Unsinn beschäftigt, desto eher passieren einem genau diese Patzer selbst. Aber keine Angst. Wir haben vorgesorgt. Blicken Sie bitte aufmerksam in das unten abgebildete Gerät, während ich langsam bis drei zähle:

 

Blitzdings

 

Seltsam? Aber so steht es hier geschrieben... Ihr habt Fragen, Anregungen oder vielleicht sogar eine völlig andere Meinung zu diesem Artikel? Dann postet einen Kommentar.

Mike vom Mars Blog - mike-vom-mars.comAutor: Mike vom Mars
Mike emigrierte vor einigen Jahren von seinem Heimatplaneten auf die Erde, um das Leben am wohl seltsamsten Ort des Universums zu studieren. Seiner Bitte "bringt mich zu eurem Führer" wurde bisher nicht entsprochen.

Alle Artikel
Diese Kategorie

 
Redaktionswertung: 4.0 / 5





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *