Photography

Review: DJI Osmo Pocket 4K 60FPS Action Cam

Mike vom Mars Blog 4k 60 fps action cam activate aktivierung dji gimbal gopro micro usb mods osmo osmo pocket review tipps tricks
 
Estimated reading time: 52 minutes  Viewed 3.097 times

The best camera is the one you always have with you. What’s the point of an expensive, heavy DSLR camera with all its finesse if it’s just so heavy and unwieldy that you usually leave it at home? And this is exactly where the little Osmo Pocket comes into play. Here’s our review of the tiny 4K/60 FPS all-rounder.

Review: DJI Osmo Pocket


Content:
Page 1: Specs, Accessories, Activation
Page 2: How to use, Mimo App
Page 3: Pro & Cons, Rating
Page 4: Tips, Tricks und Mods
Page 5: Videos

DJI Osmo Pocket

dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 nd filters skins decals template dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 nd filters skins decals template
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01

Original Case

dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
freewell nd polarized pol filter set sunnylife osmo pocket review test sample comparison coupon banggood mike vom mars blog neutral density freewell nd polarized pol filter set sunnylife osmo pocket review test sample comparison coupon banggood mike vom mars blog neutral density

Polarized Filter (optional)

dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 tripod stativ mount case gimbal cap dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 tripod stativ mount case gimbal cap

3D-Printed Modded Case

Ultimate Responsive Image Slider Plugin Powered By Weblizar
DJI Osmo Pocket & Accessories:
DJI Osmo Pocket 15% Off - Code: OSMO15
ND Filter Set for Osmo Pocket
Osmo Pocket Tripod
Mini Tripod for Osmo Pocket
Skins / Decals for Osmo Pocket

DJI has become well-known to many drone pilots, because this company – now worth billions – revolutionized drone technology for home users a few years ago. But it wasn’t just DJI’s drones that became more sophisticated and compact over time. In the last years DJI also focused more and more on camera technology. Today, DJI drones have the best cameras on the market – so what could be more obvious than to offer the same camera technology DJI uses in their drones as independent systems for hobby and action filmmakers?

With the Osmo Pocket you hold the complete camera system of a high tech drone in your hand – but without the drone: a simple handle with a tiny high-resolution camera at its upper end, which – just like a drone – is mounted on a joint and can therefore swivelled in all directions. It also mechanically compensates movements, jolts and shaking. And this works so well that the Osmo Pocket can be described as an “Action Cam”, because in almost every situation it can produce absolutely stable, wobble-free videos and smooth camera pans.

When you hold the pocket in your hand, you really notice how small and compact this technology has become. Hardly bigger than a cigar and only a little over 100 Grams light, the Osmo Pocket offers all the features for which you had to strap on an expensive professional camera system before:

Excellent image quality in 4k with 60 FPS and 100 Mbit/s

Automatic tracking of objects (see below)

Automatic modes, but also “Pro” manual settings available

Absolutely stable, shake-free videos – even when running, biking or skiing


Exclusive Banggood Coupon Codes

▪ For our readers we have received exclusive discount coupon codes from Banggood, with which you can save up to 25% when buying Mavic, Spark, Mini FPV Racers and accessories such as Runcam Split, FrSky XLITE, antennas, etc. You can find these coupons on our coupons page. This section is constantly updated, so check back often.

DJI Osmo Pocket Specs

GimbalAxis: 3-Axis
Yaw Axis: -230° to +50°
Pitch Axis: -95° to +50°
Roll Axis: ±45°
CameraSensor: 1/2.3″ CMOS
FOV: 80 degrees
Aperture: f/2.0
Resolution: 12 Megapixels
Shutter Speed: 8s – 1/8000s
Foto Modes: Single Shot, Panorama, Timelapse, Moving Timelapse, Slow Motion
Video4K Ultra HD: 3840×2160 24/25/30/48/50/60p
Full HD: 1920×1080 24/25/30/48/50/60p
Max. Video Bitrate: 100 Mbit/s
Videoformats: MP4/MOV (MPEG-4 AVC/H.264)
Audio: 48 KHz AAC
FotoMax. Size: 4000×3000
Foto Formats: JPEG/JPEG+DNG
BatteryTyp: 875mAh Lipo
Battery Runtime: 140 Mins
Charging Time: 75 Mins
Supports charging while recording
SD CardsSupported:
FAT32 (=32 GB), exFAT (>64 GB)
microSD (max. 256 GB)
Size121,9 × 36,9 × 28,6 mm
Weight116g

Digital VS Mechanical Stabilization

Nothing’s worse than a shaky video. Many “action cams” – and even smartphones – advertise the term “image stabilization” today, but it is usually concealed that this is only a digital stabilization. Each video frame is trimmed at the edges and then rescaled and repositioned to match the other frames. The shake is then more or less gone – but the picture quality suffers noticeably.

Mechanical stabilization, on the other hand, works differently: here the camera sits on a joint that, driven by tiny electric motors, automatically compensates for every shake many times per second. The recorded video is not trimmed or manipulated in any way, since it is the camera itself that is stabilized instead. Mechanical stabilization is therefore preferable to digital stabilization.

A mechanical 3-axis stabilization requires a “Gimbal”, i.e. cameras that sit on an electronically driven joint. And that’s what the small Osmo Pocket is. Since this technology requires a joint and moveable parts, it is obvious that smartphones cannot do this and instead have to “trick” with digital stabilization.

Accessories

dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 nd filters skins decals template

 

The Osmo Pocket itself comes comes in a (quite stylish) box in DJI white that contains the Osmo itself, a stable protective cover, charging cable (USB-C to USB-A female), two USB adapters and a quick start guide. More is not included in the basic equipment – but that’s enough for the normal hobby filmmaker to get started.

The two included USB adapters are intended for connecting the Osmo Pocket to a smartphone (with either a Lightning or an USB-C port) and are inserted into a rail at the top front of the Osmo. The Osmo Pocket can then be connected to a smartphone and controlled with the free DJI Mimo app.

So much for the basic equipment. In the DJI Store there are other accessories for the Pocket available (or announced at the time of writing), such as a control wheel, which can be attached to the Osmo to control the gimbal manually, a selfie- and extension stick, an underwater case, a charging cradle and more. In our opinion only an underwater case makes sense. You don’t really need the joystick, because the gimbal can also be moved via the Osmo Pocket’s touchscreen and even – as only a few people know – easily adjusted by hand. More about this later under “Tips and Tricks”.

Activation

Somewhat annoying, but unfortunately true: you can’t just start filming with the Osmo Pocket because it has to be activated via the Mimo App first. After that activation it can be used normally (with or without App). Only the gods know what DJI was thinking to do so. If you have connected the Osmo Pocket to your smartphone, the DJI Mimo App starts automatically (if already installed) and guides you through the activation process, as well as a firmware update if necessary.

Caution: no Micro USB!

Since the Osmo Pocket must be activated via app before its first use, a smartphone with USB-C Port is required – or a USB-C to Micro-USB OTG adapter if you have a device with Micro USB port only. The adapter for Micro USB is then plugged into the lower USB-C port of the Osmo and connected to the smartphone. This works and will let you activate the Osmo Pocket as long as the used adapter and the smartphone are both OTG-capable. Using the Mimo App is also possible with such an adapter, although DJI employees officially deny that fact (Jeez, do they really know their own product??).

On the next page: Operating the Osmo, manually and via App.

View all articles
Articles in this category

 
Editor rating: 4.5 / 5




Recent Comments

  1. Hallo
    Gefällt mir sehr gut der Bericht.
    Ich habe jedoch eine Frage.
    Welche FPS Einstellung würdest Du empfehlen, bei 4K 60, oder? Und wieviel FPS bei full HD?
    Vorab vielen Dank

  2. Mike-vom-Mars

    Dirk, das ist eigentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich bevorzuge 60 FPS, da man hier das Videomaterial später auch in moderater Zeitlupe laufen lassen, also etwas langsamer abspielen kann, ohne das es zu ruckelig aussieht. Ausserdem ist das Videobild so aufgrund des schnellen Shutters gestochen scharf, so das man auch einzelne Standbilder verwenden kann. Schwenks sind mit 60 FPS schön flüssig und butterweich.

    Andere bevorzugen aber 24 FPS. Das wirkt "kino-mässiger" (Kinofilme werden meist in 24 FPS gedreht) und hier ist dann auch die Belichtungsdauer (Shutter) etwas länger, wobei Bewegungen in den einzelnen Frames etwas verschwimmen (Motion Blurring). Eben wie in Kinofilmen auch. Das Motion Blurring kann man durch die Verwendung von ND Filtern sogar noch verstärken, wenn man es möchte. Bei Schwenks sollte man dann aber etwas langsamer rangehen, um Ruckler und verschwommene Objekte zu vermeiden.

  3. Hallo !

    Welche Einstellungen würdest du empfehlen , wenn ich im Sommer nach Asien fahre und da nur schöne Aufnahmen machen will.

    Danke sehr!
    Gruß
    Zsolt

  4. Mike-vom-Mars

    In den meisten Fällen ist die Automatik die richtige Wahl – der Pocket macht das schon recht gut. In speziellen Situationen (z.B. bei Nacht) kann man auf manuelle Einstellungen wechseln, sofern man sich mit Belichtungszeiten usw. auskennt.

    Wenn dein Zielgerät ein 4K-Monitor ist, empfiehlt es sich, in 4K zu filmen. Wenn dir Full HD aber reicht, filme lieber in 1080p, das schafft deutlich mehr Platz auf der SD-Karte und der Akku reicht um ein Vielfaches länger.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Photographie

Review: DJI Osmo Pocket 4K 60FPS Action Cam

Mike vom Mars Blog 4k 60 fps action cam activate aktivierung dji gimbal gopro micro usb mods osmo osmo pocket review tipps tricks
 
Geschätzte Lesedauer: 27 Minuten

Die beste Kamera ist die, die man auch immer dabei hat. Denn was nützt eine teure, schwere DSLR Kamera mit allen Finessen, wenn sie einfach so schwer und unhandlich ist, das man sie meist im Hotelzimmer lässt? Nichts. Und genau hier kommt der kleine Osmo Pocket ins Spiel. Was taugt der kleine 4K/60 FPS Alleskönner?

Review: DJI Osmo Pocket


Inhalt:
Seite 1: Spezifikationen, Zubehör, Aktivierung
Seite 2: Bedienung und Mimo App
Seite 3: Pro und Contra, Fazit
Seite 4: Tipps, Tricks und Mods
Seite 5: Videos

DJI Osmo Pocket

dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 nd filters skins decals template dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 nd filters skins decals template
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01

Original Case

dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01
freewell nd polarized pol filter set sunnylife osmo pocket review test sample comparison coupon banggood mike vom mars blog neutral density freewell nd polarized pol filter set sunnylife osmo pocket review test sample comparison coupon banggood mike vom mars blog neutral density

Polarized Filter (optional)

dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 tripod stativ mount case gimbal cap dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 tripod stativ mount case gimbal cap

3D-Printed Modded Case

Ultimate Responsive Image Slider Plugin Powered By Weblizar
DJI Osmo Pocket & Zubehör:
DJI Osmo Pocket mit 10% Rabatt - Code: DOP10
ND Filter Set für Osmo Pocket
Stativ für Handy und Osmo Pocket
Mini Dreibeinstativ für Osmo Pocket
Skins / Decals für Osmo Pocket

DJI ist mittlerweile vielen Drohnenfliegern ein Begriff, denn diese – inzwischen milliardenschwere – Firma war es, die vor einigen Jahren die Drohnentechnik für den Heimanwender revolutionierte. Doch nicht nur die Drohnen von DJI wurden mit der Zeit immer ausgefeilter und kompakter. In den letzten Jahren fokussierte man sich auch immer mehr auf die Kameratechnik und mittlerweile verfügen DJI Drohnen über die besten Kameras auf dem Markt – was lag also näher, als die selbe Kameratechnik, die DJI auch in ihren Drohnen einsetzt, als eigenständige Systeme für Hobby- und Actionfilmer anzubieten?

Mit dem Osmo Pocket hält man quasi das komplette Kamerasystem einer High Tech Drohne in der Hand – nur eben ohne Drohne: ein schlichter Handgriff, an dessen oberem Ende eine winzige hochauflösende Kamera sitzt, die – eben genau wie an einer Drohne – auf einem Gelenk montiert ist und sich so nicht nur in alle Richtungen schwenken lässt, sondern auch mechanisch Bewegungen, Ruckler und Schütteln ausgleicht. Und das funktioniert so gut, das man den Osmo Pocket durchaus als „Action Cam“ bezeichnen kann, denn mit ihm gelingen in fast jeder Situation absolut stabile, wackelfreie Videos und sanfte Kameraschwenks.

Hält man dem Pocket in der Hand, fällt einem erst richtig auf, wie klein und kompakt diese Technologie mittlerweile ist. Kaum grösser als eine Zigarre und nur etwas über 100g leicht, bietet der Osmo Pocket alle Features, für die man sich vor nicht allzu langer Zeit noch ein teures Profikamerasystem umschnallen musste:

Hervorragende Bildqualität in 4k mit 60 FPS

Automatische Verfolgung von Objekten (siehe weiter unten)

Automatikmodi, aber auch professionelle Einstellungsmöglichkeiten

Absolut stabile, wackelfreie Videos – selbst beim Laufen, Biken oder Skifahren


Achtung, Banggood Fans!

▪ Bei Banggood laufen gerade zwei tolle Aktionen - zum einen gibt es dort gerade bis zu 35% Rabatt auf Fernsteuerungen (inklusive der FrSky X-LITE, Jumper T12, iRangeX und weiteren). Coupon Codes: "20OFFRSF" und "35OFFRSF".

▪ Ausserdem gibt es momentan bis zu 30% Rabatt auf diverse FPV Racer, Tiny Whoops und Zubehör - inklusive dem Emax Tinyhawk, Frames, F4 Boards und diverse Brushless Motoren!

Die wichtigsten technischen Daten

GimbalAchsen: 3-Achsen
Schwenkachse: -230° bis +50°
Neigungsachse: -95° bis +50°
Rollachse: ±45°
KameraSensor: 1/2.3″ CMOS
FOV: 80 Grad
Blende: f/2.0
Auflösung: 12 Megapixel
Shutter Speed: 8s – 1/8000s
Fotomodi: Einzelaufnahme, Panoramen, Zeitraffer, Bewegte Zeitraffer
Video4K Ultra HD: 3840×2160 24/25/30/48/50/60p
Full HD: 1920×1080 24/25/30/48/50/60p
Max. Videobitrate: 100 Mbit/s
Videoformate: MP4/MOV (MPEG-4 AVC/H.264)
Audio: 48 KHz AAC
FotoMax. Bildgrösse: 4000×3000
Fotoformate: JPEG/JPEG+DNG
BatterieTyp: 875mAh Lipo
Batterielaufzeit: 140 Minuten
Ladezeit: 75 Minuten
Laden während der Aufnahme möglich
SD-SpeicherkartenUnterstützte Dateisysteme:
FAT32 (=32 GB), exFAT (>64 GB)
microSD (max. 256 GB)
Abmessungen121,9 × 36,9 × 28,6 mm
Gewicht116g

Digitale VS mechanische Stabilisierung

Nichts ist schlimmer, als ein Wackelvideo. Viele „Action Cams“ – und sogar Smartphones – werben heute mit dem Begriff „Bildstabilisierung“, aber dabei wird meist verschwiegen, das es sich nur um eine digitale Stabilisierung handelt. Dabei wird das Videobild an den Rändern beschnitten (und das um so mehr, je stärker die Verwackelung ist) und das Video dann anschliessend wieder auf die ursprüngliche Auflösung hochskaliert. Das Wackeln ist dann zwar mehr oder weniger verschwunden – dafür leidet aber die Bildqualität merklich.

Eine mechanische Stabilisierung dagegen arbeitet anders: hier sitzt die Kamera auf einem Gelenk, das, getrieben durch winzige Elektromotoren, zig mal pro Sekunde automatisch jedes Wackeln ausgleicht. Das aufgenommene Video wird hierbei in keiner Weise beschnitten, da es ja die Kamera selbst ist, die stattdessen stabilisiert wird. Eine mechanische Stabilisierung ist also einer digitalen in jedem Fall vorzuziehen.

Eine richtige 3-Achsen Stabilisierung bieten deshalb nur sog. „Gimbals“, also Kameras, die auf einem elektronisch angetriebenem Gelenk sitzen. Und so eines ist der kleine Osmo Pocket. Da diese Technik ein Gelenk benötigt, liegt es auf der Hand, das Smartphones das nicht können und stattdessen mit einer digitalen Stabilisierung „tricksen“ müssen.

Zubehör

dji osmo pocket stabilized handheld gimbal 4k 60fps timelapse mimo app hints tricks mods review test coupon banggood mike vom mars blog01 nd filters skins decals template

 

Der Osmo Pocket selbst kommt recht schlicht und mit überschaubarem Zubehör daher: eine (recht stylische) Box in DJI-Weiß, in der sich der Osmo Pocket selbst, eine Schutzhülle, Ladekabel, zwei USB-Adapter und eine Quickstart-Anleitung befinden. Mehr ist in der Grundausstattung nicht enthalten – aber das reicht auch schon für den normalen Alltag des Hobbyfilmers.

Die beiliegenden USB Adapter (einmal Lightning, der andere USB-C) sind für den Anschluss des Osmo Pocket an ein Smartphone gedacht und werden in eine oben vorne am Osmo angebrachte Schiene eingeschoben. So kann der Osmo Pocket dann an ein Smartphone gekoppelt und mit der kostenlos verfügbaren DJI Mimo App gesteuert werden.

Soweit die Grundausstattung. Im DJI Store ist noch weiteres Zubehör für den Pocket erhältlich (bzw. angekündigt), wie z.B. ein Bedienrad, den man auf den Osmo aufstecken kann, um das Gimbal manuell steuern zu können, ein Selfie- bzw. Verlängerungsstick, Unterwassercase, eine Ladeschale und mehr. Unserer Meinung nach macht hier eigentlich nur ein Unterwassercase wirklich Sinn. Den Joystick braucht man nicht wirklich, da sich das Gimbal auch über den Touchscreen des Osmo Pocket schwenken lässt und sogar – das wissen nur wenige – einfach mit der Hand ausrichten lässt. Dazu später mehr unter „Tipps und Tricks“.

Aktivierung

Einfach auspacken und losfilmen geht mit dem Osmo Pocket leider nicht – denn dieser muss vor dem ersten Einsatz erst einmal über die Mimo App aktiviert werden, dann kann er normal (mit oder ohne App) genutzt werden. Was DJI sich hierbei gedacht hat, wissen nur die Götter. Hat man den Pocket aber ans Smartphone angeschlossen, startet die DJI Mimo App automatisch (sofern bereits installiert) und führt einen durch den Aktivierungsprozess, sowie ggf. einer Firmwareaktualisierung.

Achtung – kein Micro USB!

Da der Osmo Pocket vor der Verwendung per App aktiviert werden muss, ist ein Smartphone mit USB-C Port nötig – oder ein USB-C zu Micro-USB OTG Adapter, falls man ein Gerät mit Micro USB Anschluss hat. Der Adapter für Micro USB wird dann in den unteren USB-C Port des Osmo gesteckt und mit dem Smartphone verbunden. So funktioniert die Aktivierung dann auch auf Geräten mit Micro USB Anschluss, sofern der verwendete Adapter und das Phone OTG-fähig sind. Auch der Betrieb des Osmo mit der Mimo App ist so möglich.

Auf der nächsten Seite: Bedienung des Osmo, manuell und per App.

Alle Artikel
Diese Kategorie

 
Redaktionswertung: 4.5 / 5




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *