Aerial Photography

DJI Spark: River Flight

Mike vom Mars Blog augsburg dji dji go dji spark fcc mode hochablass lech patched app
 
Estimated reading time: 2 minutes  Viewed 1.344 times

There may still be people who believe DJI’s PR staff and consider the Spark a “selfie drone”. These videos prove the opposite – and show that the little one really is a great companion.

Spring is here – and this year it comes with temperatures of over 20 degrees. So it’s time to let the camera drone fly again. After a long time with the Phantom 2 (which I flew all across Bavaria) I decided to switch over to the DJI Spark since the P2 became too big and unwieldy for me. The Spark is remarkably small and compact (DJI Spark Review).

Simply advertised by DJI as a “selfie drone”, the Spark is actually the ideal companion on hikes or on holiday. The compact size makes it possible to take it with you literally everywhere – and above all to let it fly inconspicuously. Already at a height of about ten meters the little one is hardly visible and also much quieter than his big brothers. This is of course a great advantage for filmmakers who do not always want to be the focus of attention.

Our first stop leads us to the Lechwehr in the Firnhaberau, a district of Augsburg, Bavaria – right next to the world-famous MAN plants, where Rudolf Diesel developed the diesel engine in 1893 with the financial support of Friedrich Krupp. Without the Diesel motor, the world would be a different one today.

In the second video we see the Hochablass in Augsburg, a weir that stretches across the river Lech. Here, water is branched off from the Lech, which is led via the capital stream into Augsburg’s old town and flows through the Lechviertel together with the water of the Lochbach in many canals.

The Augsburger Eiskanal branches off to the right of the Hochablass and leads back into the Lech. It was originally used as a bypass channel for drift ice so that it would not damage the turbines of the waterworks at the high outlet in winter. In 1971 it was converted into a canoe section for the 1972 Summer Olympic Games.

Video: Lech river near MAN plant

Video: The Hochablass weir


 
Article not rated yet.




Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Die Welt von oben

DJI Spark: Flug über den Lech

Mike vom Mars Blog augsburg dji dji go dji spark fcc mode hochablass lech patched app
 
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten  571 mal gelesen

Es mag ja immer noch Leute geben, die der Werbung glauben und den Spark für eine „Selfie-Drohne“ halten. Diese Videos beweisen das Gegenteil – und zeigen, daß der kleine wirklich ein toller Begleiter ist.

Der Frühling ist da – und dieses Jahr gleich mit sommerlichen Temperaturen von über 20 Grad. Zeit also, wieder mal den Kamerakopter fliegen zu lassen. Nachdem ich lange Zeit mit dem Phantom 2 quer durch Bayern gedüst bin, der mir aber irgendwann zu groß und unhandlich wurde, habe ich mir doch mal den kleinen und kompakten Spark geholt (DJI Spark Review).

Von DJI schlicht als „Selfie-Drohne“ beworben, ist der Spark aber eigentlich der ideale Begleiter auf Wanderungen oder im Urlaub. Die kompakte Grösse erlaubt es, den kleinen wirklich überall hin mit zu nehmen – und vor allem, ihn unauffällig fliegen zu lassen. Schon ab etwa zehn Meter Höhe ist der kleine kaum noch zu sehen und auch deutlich leiser, als seine großen Brüder. Das ist natürlich ein großer Vorteil für Filmer, die nicht immer unbedingt im Mittelpunkt stehen möchten.

Unsere erste Station führt uns an das Lechwehr in der Firnhaberau – nicht weit von den MAN Werken entfernt, wo Rudolf Diesel im Jahr 1893 mit finanzieller Beteiligung der Firma Friedrich Krupp den Dieselmotor entwickelte, ohne den die Welt heute eine andere wäre.

Im zweiten Video sehen wir den Hochablass in Augsburg, ein Stauwehr, das sich quer über den Lech spannt. Hier wird Wasser vom Lech abgezweigt, das über den Hauptstadtbach in die Augsburger Altstadt geleitet wird und dort zusammen mit dem Wasser des Lochbachs in vielen Kanälen das Lechviertel durchfließt.

Gleich rechts vom Hochablass zweigt der Augsburger Eiskanal ab, der in den Lech zurückführt. Er diente ursprünglich als Umgehungskanal für Treibeis, damit dieses im Winter nicht die Turbinen des Wasserwerks am Hochablass beschädigte. Im Jahr 1971 wurde er in eine Kanustrecke der Olympischen Sommerspiele 1972 umgebaut.

Video: Lechwehr

Video: Hochablass und Eiskanal


 
Artikel wurde noch nicht bewertet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *