Tech Stuff & Reviews

Review: Happymodel Mobula 7 1S-2S

Mike vom Mars Blog FrSky_D FrSky_X happymodel mobula7 hv lipos mini fpv racer SPI Bus telemetrie verloren telemetry lost tiny whoop whoop
 
Estimated reading time: 20 minutes  Viewed 1.616 times
Page 2 / 2
Happymodel Mobula 7
Mobula 7 HD Version 2Coupon: GBAVI52010
Mobula 7 1S-2S Complete BoxCoupon: GBAVI52010

Binding

Happymodel Mobula 6 Mobula 7 1s 2s review mods test telemetry lost mike-vom-mars

Betaflight setting

In order to bind the FrSky receiver of our Mobula 7 to the X-LITE a little preparation was necessary: by default “SPI Bus Receiver Provider” in Betaflight is set to FrSky_X. So the Mobula 7 should be able to bind in D16 mode of the X-LITE or Taranis – which didn’t work for us.

Only after we had changed this setting to FrSky_D we could bind the Mobula – but in D8 mode. So we recommend to try both: FrSky_X in Betaflight and bind in D16 mode (WITHOUT telemetry) or FrSky_D and bind in D8 mode.

Binding procedure: If the receiver is not yet bound, the Mobula flashes with a white LED. To bind the Mobula, simply plug it into your computer via USB or power the receiver by attaching one or two batteries to the Whoop. Now press the bind button, which is easy to reach with a screwdriver or toothpick, even without removing the hood. The white LED stops flashing and lights up permanently. This indicates that the Whoop is ready to bind now.

Happymodel Mobula 6 Mobula 7 1s 2s review mods test telemetry lost mike-vom-mars

Bind button

Now activate the bind function in your TX. After a few seconds the Mobula starts flashing again. This indicates that the binding process was successful.

If this doesn’t work, please open the Betaflight Configurator and check if you have entered FrSky_X or FrSky_D under “SPI Bus Receiver Provider”. Depending on what you use there, you have to bind the Mobula in D16 or D8 mode (in D16 mode telemetry should NOT be activated). One of these combinations should work.

“Telemetry lost! Telemetry found!”

If you open the Betaflight Configurator while your Mobula is connected to your TX you might experience a strange behaviour: as soon as the Mobula is connected to Betaflight, the receiver logs on, off, on again etc. at intervals of one or two seconds, which is acknowledged by the TX with very annoying voice output.

The exact reason for this has not yet been fully clarified and it seems that it cannot be fixed yet. This could be a Betaflight bug, but also a problem with the Crazybee flight controller. In any case, there seems to be a conflict between those two. Don’t let this intimidate you – the Whoop can still be configured as usual, even if it’s a bit more annoying than usual. It’s a good idea to set the TX to a low volume and stubbornly make all Betaflight settings neccessary.

The Mobula 7 is already preconfigured. Only the setting for the “SPI Bus Receiver Provider” may have to be changed (see above). In our case it was still necessary to change the channel map (the input field on the receiver side in Betaflight, where e.g. “TAER1234” is written). This order must of course match the order of the channels as you have set them in your TX’ profile.

Then you can adjust the rates to your taste, or just leave them as they are. Maybe configure the OSD as you are used to, check the stick modes and that’s it.

Tame Mobula 7: Set a Throttle Limit

If you want to fly the Mobula 7 indoors, you will quickly notice that it is too agile with 2S. Here it is recommended to fly it with only one battery or to set a throttle limit. The following video explains how this works:

Happymodel Mobula 7
Mobula 7 HD Version 2Coupon: GBAVI52010
Mobula 7 1S-2S Complete BoxCoupon: GBAVI52010

You think this article raised lots of questions? Or you're interested into this topic and would like to know more about? Want to express your personal oppinion? Then feel free to drop a comment here.

Mike vom Mars Blog - mike-vom-mars.comAuthor: Mike vom Mars
A couple of years ago, Mike emigrated from his home planet to Earth to study and examine the human species. His findings offer a deep insight into the nature of human beings and their strange society.

View all articles
Articles in this category

 
Editor rating: 4.5 / 5




Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Technik & Reviews

Review: Happymodel Mobula 7 1S-2S

Mike vom Mars Blog FrSky_D FrSky_X happymodel mobula7 hv lipos mini fpv racer SPI Bus telemetrie verloren telemetry lost tiny whoop whoop
 
Geschätzte Lesedauer: 20 Minuten  3.093 mal gelesen
Seite 2 / 2
Happymodel Mobula 7
Mobula 7 HD Version 2Rabattcode: GBAVI52010
Mobula 7 1S-2S KomplettpaketRabattcode: GBAVI52010

Binden

Happymodel Mobula 6 Mobula 7 1s 2s review mods test telemetry lost mike-vom-mars

Betaflight Einstellung

Um den FrSky Empfänger unseres Mobula 7 an die X-LITE zu binden, war ein wenig Vorarbeit nötig: per Standard ist unter „SPI Bus Receiver Provider“ in Betaflight nämlich FrSky_X eingestellt. Damit soll der Mobula 7 sich im D16 Mode der X-LITE bzw. Taranis binden lassen, was bei uns aber nicht funktioniert hat.

Erst nachdem wir diese Einstellung auf FrSky_D umgestellt hatten, konnten wir den Mobi binden – allerdings im D8 Mode. Es empfiehlt sich also, beides zu probieren: FrSky_X in Betaflight wählen und im D16 Modus binden (OHNE Telemetrie) oder FrSky_D und im D8 Modus binden.

Bindeprozedur: Ist der Receiver noch nicht gebunden, blink der Mobula mit einer weissen LED. Zum Binden steckt man den Mobula einfach via USB an den Computer oder powert den Receiver, indem man einen oder zwei Akkus an den Whoop hängt. Nun drückt man den Bind-Button, der mit Schraubenzieher oder Zahnstocher eigentlich gut erreichbar ist, auch ohne die Haube zu entfernen. Die weisse LED hört nun auf zu blinken und leuchtet dauerhaft. Dies zeigt an, das der Whoop bereit zum Binden ist.

Happymodel Mobula 6 Mobula 7 1s 2s review mods test telemetry lost mike-vom-mars

Binde-Button

Nun aktiviert man in der Funke die Binde-Funktion („Tschirp! Tschirp!“…). Nach wenigen Sekunden fängt der Mobula wieder an, langsam zu blinken. Dies zeigt an, daß der Bindeprozess erfolgreich war.

Falls das nicht klappen sollte, öffnet bitte den Betaflight Configurator und seht nach, ob unter „SPI Bus Receiver Provider“ bei euch FrSky_X oder FrSky_D eingetragen ist. Je nachdem, was ihr dort nutzt, müsst ihr die Funke im D16 oder D8 Modus binden (im D16 Modus sollte Telemetrie NICHT aktiviert werden). Eine dieser Kombinationen wird funktionieren.

„Telemetrie verloren! Telemetrie gefunden!“

Wer den Whoop mit seiner Funke gebunden hat und dann den Betaflight Konfigurator öffnet, erlebt erst mal eine Überraschung: sobald Betaflight offen und der Mobula connected ist, meldet der Empfänger sich im Sekundenintervall an, wieder ab, wieder an usw., was die Funke mit nervigen Sprachausgaben quittiert.

Woran das genau liegt, ist bisher nicht restlos geklärt und es lässt sich auch nicht abstellen. Es kann sich hier um einen Betaflight Bug, aber auch um ein Problem des Crazybee Flight Controllers handeln. Auf jeden Fall scheint es zwischen beiden einen Konflikt zu geben. Lasst euch davon aber nicht einschüchtern – der Whoop kann dennoch wie gewohnt konfiguriert werden, auch wenn es etwas nerviger ist, als sonst. Es empfiehlt sich, die Funke währenddessen einfach auf leise zu stellen und stur alle Betaflight-Einstellungen vorzunehmen.

Im Grossen und Ganzen ist der Mobula 7 bereits fix und fertig vorkonfiguriert. Lediglich die Einstellung für den „SPI Bus Receiver Provider“ muss ggf. geändert werden (siehe oben). In unserem Fall war es noch nötig, die Channel Map zu ändern (das Eingabefeld auf der Receiver-Seite in Betaflight, wo z.B. „TAER1234“ steht). Diese Reihenfolge muss natürlich mit der Reihenfolge der Kanäle übereinstimmten, wie ihr sie in eurem Profil auf der Funke eingestellt habt.

Dann könnt ihr noch die Rates eurem Geschmack anpassen, oder einfach so lassen, wie sie sind. Vielleicht noch das OSD so konfigurieren, wie ihr es gewohnt seid, die Stick Modes überprüfen und das war es eigentlich auch schon.

Mobula 7 zähmen: Throttle Limit setzen

Möchte man den Mobula 7 indoor fliegen, stellt man schnell fest, das er mit 2S zu agil ist. Hier empfiehlt es sich, ihn mit nur einem Akku zu fliegen oder – die bessere Methode – ein Throttle Limit zu setzen. Wie das geht, erklärt folgendes Video:

Happymodel Mobula 7
Mobula 7 HD Version 2Rabattcode: GBAVI52010
Mobula 7 1S-2S KomplettpaketRabattcode: GBAVI52010

Seltsam? Aber so steht es hier geschrieben... Ihr habt Fragen, Anregungen oder vielleicht sogar eine völlig andere Meinung zu diesem Artikel? Dann postet einen Kommentar.

Mike vom Mars Blog - mike-vom-mars.comAutor: Mike vom Mars
Mike emigrierte vor einigen Jahren von seinem Heimatplaneten auf die Erde, um das Leben am wohl seltsamsten Ort des Universums zu studieren. Seiner Bitte "bringt mich zu eurem Führer" wurde bisher nicht entsprochen.

Alle Artikel
Diese Kategorie

 
Redaktionswertung: 4.5 / 5




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.